Wir stellen vor: MASV-Agent

Der schnelle und zuverlässige Weg zum Hoch- und Herunterladen großer Videodateien in einer Serverumgebung

Eine Frage und Antwort mit MASV CTO Majed Alhajry

Im Juli stellte MASV unser neues MASV Transfer Agent, oder 'masv-agent'. Der neue MASV-Agent ist das Herzstück unserer äußerst zuverlässigen MASV App 2, und seine Veröffentlichung bedeutet, dass Ihr Entwicklungsteam jetzt den MASV-Agenten nutzen kann, um die außergewöhnliche Upload- und Download-Zuverlässigkeit von MASV in Ihre Übertragungsworkflows einzubauen.

Wir haben uns mit MASV CTO Majed Alhajry um mehr über den MASV-Agenten und die MASV-API zu erfahren und wie er daran arbeitet, Entwicklern die zuverlässige Übertragung umfangreicher Inhalte zu erleichtern.

F: Hallo Majed. Sie haben diesen Monat die neue MASV-Transferstelle angekündigt. Worum handelt es sich dabei, und für wen ist er gedacht?

A: Stellen Sie sich vor, jemand versucht, die MASV API in seinen Arbeitsablauf zu integrieren, was das Hoch- und/oder Herunterladen von Daten in das und aus dem MASV-Netzwerk beinhaltet. Während unser API einen umfassenden Zugang zu den benötigten Informationen bietet, werden sie bald feststellen, dass die Durchführung von Uploads und Downloads auf der Client-Seite schwierig ist, insbesondere wenn sie versuchen, dies zuverlässig und mit maximaler Geschwindigkeit zu tun. Mit dem MASV Transfer Agent wollten wir Entwicklern die Möglichkeit geben, mit unserer API zu interagieren, während wir die schwere Arbeit der clientseitigen Übertragung großer Dateien sicher, zuverlässig und schnell erledigen. Dies ist unser Fachgebiet, daher ist es nur sinnvoll, dass wir unseren Agenten als leistungsstarkes Tool anbieten.

Der Transfer-Agent ist ein Programm, das alle Komplexitäten der Dateiübertragung abstrahiert. Es kann als Dienst (headless) auf allen wichtigen Plattformen (Windows, Mac und Linux) ausgeführt werden, um die Übertragung von Daten in und aus dem MASV-Netzwerk zu bewältigen. Benutzer können über eine vereinfachte REST-API mit ihm interagieren, um Aufgaben wie das Hoch- und Herunterladen von Paketen auszuführen. Der Transfer-Agent verwaltet das zugrundeliegende Dateisystem und führt Übertragungen mit maximaler Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit durch, die unsere Nutzer schätzen und der sie vertrauen.

Sie können sich den Transfer-Agent als eine ferngesteuerte Version unserer Desktop-App vorstellen, nur ohne die Benutzeroberfläche. Sie können es lokal auf Ihrem Rechner oder auf Ihrem zentralen Übertragungsserver ausführen.

Der MASV Transfer Agent richtet sich an Power-User, die ihre Integration mit MASV auf die nächste Stufe heben wollen, indem sie die Übertragung großer Dateien zusätzlich zur Automatisierung ihrer typischen Arbeitsabläufe automatisieren können.

Die wichtigsten Anwendungsfälle für den masv-agent bei unseren Kunden und Partnern sind Server-zu-MASV- und MASV-zu-Server-Dateitransfers, und der Agent hat sich in dieser Rolle hervorragend bewährt.

F: Was hat Sie dazu bewogen, den Agenten zu entwickeln, anstatt die Nutzer einfach den MASV-Transferdienst nutzen zu lassen?
A: Ermächtigung! Wir glauben fest an Automatisierungen, die unseren Kunden Zeit sparen. Unsere Kultur ist darauf ausgerichtet, so viel Arbeit wie möglich zu automatisieren, damit Sie sich mehr auf Ihre Kreativität als auf banale Aufgaben konzentrieren können.

Automatisierungen gehen über das Öffnen einer Browser-Registerkarte oder das Klicken auf Schaltflächen in unserer App hinaus. Hier kommt der MASV-Transfer-Agent ins Spiel. Selbst sehr erfahrene Entwickler haben Schwierigkeiten, bei der Übertragung wirklich großer Dateien eine konsistente Zuverlässigkeit zu erreichen. Er füllt eine Lücke, indem er den Zeitaufwand für die Umwandlung von Workflows zur Übertragung großer Dateien minimiert.

F: Welche neuen Dinge können wir mit masv-agent tun?
A: Alles, was mit unserer App gemacht werden kann, kann auch mit dem MASV Transfer Agent gemacht - und weiter automatisiert - werden:

  • Versenden von Paketen an Empfänger.
  • Hochladen von Paketen auf MASV-Portale.
  • Herunterladen von Paketen.
  • Verwaltung und Durchführung automatisierter Übertragungen, z. B. automatisierte Downloads von Portalen.
  • Durchsetzung von Geschwindigkeitsbegrenzungen für Up- und Downloads.

F: Wie kann ich mit dem MASV-Dienst oder der MASV-API arbeiten?

Wir haben sowohl die MASV-API dokumentiert (https://developer.massive.io/masv-api/) und der MASV Transfer Agent unter (https://developer.massive.io/transfer-agent/) und Entwickler sollten in der Lage sein, selbständig loszulegen. Erstellen Sie einfach ein Konto und legen Sie los.

Wir sind bestrebt, unsere Entwicklertools kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie also Feedback haben oder einfach mit uns in Ihre Integration eintauchen möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf [email protected].

F: Wie verhält sich dies im Vergleich zu den MASV-API?
A: Der Transferagent ist eine leistungsstarke Abstraktion der MASV-API. Er soll die Interaktion mit unserer API vereinfachen, indem er eine einfache REST-API-Schnittstelle zur Ausführung gängiger Aufgaben bietet.

Denken Sie zum Beispiel an den Aufwand und die Aufrufe der MASV-API, die erforderlich sind, um ein Paket in die MASV hochzuladen. Dies beinhaltet viele Schritte wie:

  • Durchlaufen des Dateisystems und Sammeln von Metadaten über Dateien und Verzeichnisstrukturen
  • Erstellen des Pakets auf MASV API
  • Aufruf der entsprechenden MASV-APIs zur Erstellung von Datensätzen
  • Handhabung der logischen Gruppierung von Dateien
  • Hochladen von Chunks in den MASV-Speicher
  • Fertigstellung von Dateien
  • Fertigstellung der Pakete
  • Viele weitere Überlegungen zu plattformübergreifenden Dateinamen/-strukturen, Dateisystemunterschieden, parallelem Hochladen von Chunks, Wiederholungsversuchen, Wiederherstellung nach Software- und Hardwareabstürzen, Dateiintegrität usw.

Mit dem Übertragungsagenten können all diese Schritte mit einem einzigen API-Aufruf erledigt werden, bei dem die Paketinformationen (Name, Empfänger usw.) und die Pfade zu den Dateien/Ordnern angegeben werden, die der Benutzer senden möchte. Das war's! Da er sich auf der Client-Seite befindet, hat er Zugriff auf das Dateisystem, kann sich an die Netzwerkbedingungen anpassen und sogar Systemabstürze überstehen.

F: Ist das das Beste, was Sie in diesem Sommer bisher gebaut haben?
A: Das ist definitiv eines der aufregendsten Dinge, die wir diesen Sommer entwickelt haben! Automatisierungen sind das vorherrschende "Thema" in dieser Saison mit noch mehr aufregenden Funktionen, die in Arbeit sind, wie z. B. unsere neue "Watch Folders"-Funktion für unsere App und "Cloud Connect", die eine einfachere Verbindung mit verschiedenen Cloud-Speicheranbietern ermöglichen wird.

F: Was kommt als nächstes für MASV aus der Sicht der Entwickler?
A: Unser wichtigstes Anliegen sind die Watch Folders. MASV Watch Folders sind eine natürliche Erweiterung unserer Desktop-Anwendungen (Mac/Windows) und des masv-agent. Mit Watch Folders ist es ganz einfach, einen Ordner einzurichten, der sofort ein Datenpaket an eine vorher festgelegte Gruppe von Empfängern über die Tools MASV Transfer oder MASV Portal überträgt. Watch Folders werden voraussichtlich im Laufe des Sommers verfügbar sein, und wir sind gespannt, was unsere technischen Benutzer damit anstellen werden.

Majed BW

Über Majed Alhajry

Majed (ausgesprochen wie "magic", aber mit einem D) ist MASVs Leiter für Technologie, Geschäftsprozesse und Softwareentwicklung. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche ist Majed im Grunde ein Software-Ingenieur, ein Geek und ein Unternehmer. Er hat die Peer-to-Peer-App Superbeam erfunden, die über schnelles Wifi funktioniert, ohne dass ein Router erforderlich ist. Majeds Leidenschaft gilt der Entdeckung neuer Lösungen für komplexe technische Probleme. Er ist Experte für die Übertragung großer Dateien, sowohl lokal als auch global, sowie für Netzwerkbeschleunigungstechnologie und Anwendungsschichtprotokolle. Er lebt in Ottawa, Kanada.

Wenn Sie mit unserem CTO sprechen oder mehr über die Arbeit von MASV erfahren möchten, besuchen Sie unsere Kontakt Seite

Introducing: MASV Agent

The Fast and Reliable Way to Upload and Download Large Video Files in a Server Environment

A Q&A with MASV CTO Majed Alhajry

In July, MASV introduced our new MASV Transfer Agent, or ‘masv-agent.’ The new MASV Agent is the beating heart of our super-reliable MASV App 2, and its release means that your development team can now start using the MASV agent to build the exceptional upload and download reliability of MASV into your transfer workflows.

We sat down with MASV CTO Majed Alhajry to learn more about the MASV agent, the MASV API and how he’s working to make it easier for developers to reliably transfer massive content.

Q: Hi Majed. You’ve announced the new MASV transfer agent this month. What is it, and who is it for?

A:  Imagine someone trying to integrate MASV API onto their workflow, which involves uploading and/or downloading data to and from MASV network. While our API gives them comprehensive access to the information they need, they will soon find out that carrying out uploads and downloads on the client-side is difficult, especially when they’re trying to do so reliably at maximum speed. With the MASV Transfer Agent, we wanted to provide developers with the ability to interact with our API while we handle the heavy lifting of client-side large file transfers, securely, reliably and fast. This is our expertise, so it only makes sense that we provide our agent as a power tool.

The transfer agent is a program that abstracts all the complexities of file transfer. It can run as a service (headless) on all major platforms (Windows, Mac and Linux) to handle transfer of data in and out of MASV network. Users can interact with it via a simplified REST API to carry out tasks like uploading and downloading packages. The transfer agent manages the underlying file system, carrying out transfers at maximum speed with the reliability that our users love and trust.

You can think of the transfer agent as a remote-controlled version of our desktop app, without the user interface. You can run it locally on your machine or on your centralized transfers server.

MASV transfer agent targets power users who want to bring their integration with MASV to the next level, where they can automate the transfer of large files on top of automating their typical workflows.

The top use cases for masv-agent among our customers customers and partners so far are Server-to-MASV and MASV-to-server file transfers, and the agent is performing exceptionally well in this role.

Q: What motivated you to build the agent, instead of having users simply use the MASV transfer service?
A: Empowerment! We are firm believers in automations that save our customers time. Our culture is built around automating as much of your work as possible so that you can focus more on creativity rather than mundane tasks.

 

Automations go beyond opening a browser tab or clicking buttons on our app. That’s where MASV transfer agent comes into play. Even very skilled developers can struggle to get consistent reliability when transferring truly enormous files, so the masv-agent does it for you. It fills a gap by minimizing the time required to transform large file delivery workflows.

Q: What new things can we do with masv-agent?
A: Everything that can be done with our app can be done – and automated further – with MASV transfer agent:

  • Sending packages to recipients.
  • Uploading packages to MASV portals.
  • Downloading packages.
  • Managing and running transfer automations, like automated downloads from portals.
  • Enforcing upload/download speed limits.

Q: How do I get started with the MASV Service or the MASV API?

We’ve documented both the MASV API (https://masvio.readme.io/docs) and the MASV Transfer Agent at (https://massive.io/about-masv-transfer-agent/) and developers should be able to get started on their own. Simply create an account and go for it.

We’re eager to continuously improve our developer tools, so if you have feedback, or would simply like to do a deep-dive with us on your integration, simply get in touch with us via [email protected].

Q: How does this compare to the MASV API?
A: The transfer agent is a powerful abstraction over MASV API. It’s meant to simplify interactions with our API by providing an easy REST API interface to carry out common tasks.

For example, think of the effort and calls to MASV API needed to upload a package to MASV. It involves many steps like:

  • Traversing file system and collecting metadata about files and directory structures
  • Creating the package on MASV API
  • Calling corresponding MASV API’s to create file records
  • Handling logical chunking of files
  • Uploading chunks to MASV storage
  • Finalizing files
  • Finalizing packages
  • Many other considerations for cross-platform file names/structures, filesystem differences, parallel upload of chunks, retries, recovering from software and hardware crashes, file integrity, etc.

With the transfer agent, all these steps can be done in a single API call that specifies the package info (name, recipients, etc) and the paths to files/folders the user wants to send. That’s it! Since it sits on the client-side, it has access to the filesystem, can adapt to network conditions and even survive system crashes.

Q: Is this the best thing you built so far this summer?
A: This is definitely one of the most exciting things we built this summer! Automations are the predominant “theme” this season with even more exciting capabilities in the works such as our new “Watch folders” feature for our app and “Cloud Connect,” which will provide an easier way to connect with various cloud storage providers.

Q: What’s coming next for MASV from a developer’s perspective?
A: Our number one thing has to be Watch Folders. MASV Watch Folders are a natural extension of our desktop apps (Mac/Windows) and of the masv-agent. Watch Folders make it dead simple to set up a folder which will immediately transfer a data package to a predetermined set of recipients via the MASV Transfer or MASV Portal tools. We should see Watch Folders become available later this summer and we’re excited to see what our technical users will be able to do with these.


Q: What’s coming next for MASV from a developer’s perspective?
A: Our number one thing has to be Watch Folders. MASV Watch Folders are a natural extension of our desktop apps (Mac/Windows) and of the masv-agent. Watch Folders make it dead simple to set up a folder which will immediately transfer a data package to a predetermined set of recipients via the MASV Transfer or MASV Portal tools. We should see Watch Folders become available later this summer and we’re excited to see what our technical users will be able to do with these.


About Majed Alhajry

Majed (pronounced like “magic” but with a D) is MASV’s technology, business process and software development leader. Possessing more than 15 years in technology, Majed at his core is a software engineer, geek and entrepreneur, having invented the Superbeam peer-to-peer file sharing app that works over fast Wifi, without the need of a router. Majed’s passion lies in discovering novel solutions for complex technical problems. He is an expert in the transfer of large files, local and global, as well as in networking acceleration technology and application layer protocols. He lives in Ottawa, Canada.